Willkommen

Die ökumenische Arbeitsgruppe EINE WELT ist aus dem Engagement der römisch-katholischen und der reformierten Kirchgemeinden Frenkendorf-Füllinsdorf gewachsen.

Unsere Vision ist, dass ein Leben in Würde, in sozialer, wirtschaftlicher und politischer Sicherheit, für alle Menschen möglich ist. Als Christinnen und Christen stellen wir Hoffnung gegen Resignation. Wir setzen uns gemeinsam über Konfessionsgrenzen hinweg für Menschen am Rande der Gesellschaft ein.

Frauen, Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle im globalisierten Entwicklungsprozess. Unser Grundprinzip ist, diese Anspruchsgruppen mit unserer Hilfe zur Selbsthilfe besonders zu unterstützen. Wir bemühen uns, unsere Vision in eine breitere Öffentlichkeit zu tragen. Wir möchten Menschen sensibilisieren für EINE WELT, in der alle gleichberechtigt Platz haben und in Würde leben können.

Globalisierung signalisiert, dass die Welt wirtschaftlich zusammengewachsen ist. EINE WELT in unserem Sinne bedeutet, dass mit der Globalisierung auch eine solidarische Verantwortung auf allen Ebenen verbunden ist.                                              

Unser Engagement

Wir fördern Projekte auf verschiedenen Kontinenten und unterstützen damit insbesondere Frauen, Kinder und Jugendliche in ihren Bestrebungen nach Freiheit, Gesundheit, Ausbildung und finanzieller Unabhängigkeit

Wir engagieren uns an zwei Suppentagen, durchgeführt von den reformierten und katholischen Kirchgemeinden.

Die EINE WELT Gruppe ist für die Aktion Fastenaktion/HEKS-Agenden der beiden Kirchgemeinden zuständig. Dabei wird die ökumenischen Kampagne „Partner sein“ von Fastenaktion und HEKS / Brot für alle. unterstützt. Mit Hilfe von vielen Freiwilligen werden die Couverts etikettiert, die Agenden eingepackt und in Frenkendorf und Füllinsdorf in die Haushalte verteilt.